Diese Vereine hatten sich für das Gewinnspiel angemeldet

Heimat- und Verkehrsverein e.V.

Der im Jahr 1970 gegründete Heimat- und Verkehrsverein engagiert sich innerhalb des Dorfes im Rahmen unterschiedlicher Projekte wie z.B. Beetgestaltung der Dorfgrünanlagen, Friedhofspflege oder der Ausrichtung kultureller Events (bspw. Wandertheater „Seelantis“ im Jahr 2019). Ziel des Vereins ist die Steigerung der Qualität des gemeinschaftlichen Dorflebens.

All-Heil Werxhausen e.V.

Unser Radfahrfahrverein existiert seit über 90 Jahren und ist bestens in die Dorfgemeinschaft integriert. Wir stehen immer Gewehr bei Fuß, wenn im Ort Hilfe benötigt wird, daher ist die Akzeptanz bei der Bevölkerung sehr groß.

MCV – Mingeröder Carnevals Verein e.V. – Narrenjugend

Wir, die Narrenjugend …
…sind ein fester Bestandteil des Mingeröder-Carneval-Vereins!
Um eine gezieltere Förderung des Nachwuchses im MCV zu erreichen, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, eine Sparte für die Jugendarbeit zu gründen. So wurde am 05. Juli 1991 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der erste Vorstand der Narrenjugend im MCV gewählt.
Der erste gewählte Vorstand nahm von da an die Aufgaben der Jugendarbeit wahr. Organisiert wurden und werden auch heute noch die Kinderbüttennachmittage mit Auftritten unserer Mitglieder. Sei es die Rede von unserem Kinderprinzenpaar, die Büttenreden oder der Garde- und Showtanz von unserer Minigarde, der Kindergarde und der Teenygarde. Auch unser Kinderelferrat hat in den vergangenen Jahren sein Können nicht nur als Elferrat unter Beweis gestellt, sondern auch mit einer Tanzeinlage die Nachmittage ausklingen lassen. Ein Beweis dafür ist ganz sicher die stetig anwachsende Mitgliederanzahl.
Am Anfang des Jahres dürfen sich unsere Juniorengarde und Seniorengarde schon freuen – denn hier heißt es für unsere großen Garden das Publikum mit Ihren Garde- und Showtänzen bei unseren Büttenabenden zu beeindrucken.
Der Höhepunkt einer jeden Session ist der Rosenmontagsumzug durch den Ort. Hier engagiert sich die Jugend des Vereins ebenso. Die Wagen des Kinderprinzenpaares und Kindelferrates sind immer wieder ein Hingucker – genau so auch der Themenwagen der Minigarde und der Gardewagen der Kindergarde.
Neben unseren fünf Garden in den verschiedenen Altersgruppe und unserem Kinderelferrat, sind wir auch sehr stolz auf unser Kindertanzmariechen und unser Juniorentanzmariechen, sowie unserem Tanz-Duo.

SV Eintracht Hahle 2014 e.V.

Seit 2014 als Fußballverein aus den Stammverein SV Rot Weiß Obernfeld / SV Rollshausen / Eintracht Gieboldehausen gegründet leiten wir die Geschicke des SV Eintracht Hahle und der JSG Eintracht Höhbernsee!über 50 Erwachsene und mehr als 180 Kinder spielen unter der Federführung!

Feuerwehrverein Breitenberg e.V.

Der Verein unterstützt die Feuerwehr Breitenberg mit technischer Ausrüstung, die nicht in die Verantwortung der Stadt Duderstadt fällt.
Wir finanzieren dieses durch örtliche Veranstaltungen.

Sportverein Wollbrandshausen e.V.

Der SCW existiert bereits seit 1929.
Er besteht aus den Sparten Fußball, Step-Aerobic, Damen-Gymnastik, Rückenschule und Kinderturnen.
Wir hoffen das alle Sparten wieder Zulauf finden, sobald die Lockdown Phase vorbei ist.
Wir freuen uns auf Euch!

TC RHUMA Rhumspringe e.V.

Der TC Rhuma Rhumspringe e.V. wurde am 29. September 1981 im Rhume Hotel in Rhumspringe als Tennis Club gegründet. Der Verein und seine Mitglieder beteiligen sich bei allen öffentlichen Veranstaltungen im Ort. Seit über 30 Jahren richtet der Verein im Schützenhaus das Rhumspringer Oktoberfest aus , in den letzten Jahren gemeinsam mit der Qumpanei. Weitere Veranstaltungen sind ein Boßelturnier und eine Wochenendfahrt innerhalb Deutschlands.

TSV Deutsche Eiche 1921 Immingerode e.V.

Der TSV Deutsche Eiche 1921 Immingerode e.V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Dank namhafter Gründungsmitglieder und deren unermüdlicher Schaffenskraft beim Aufbau des Vereins, nicht zuletzt des Baus unseres Vereinsheimes und der wunderbaren Sporthalle, wurde unser Verein auf eine solide Basis gestellt. Viele Vereinsmitglieder engagieren sich sehr für die sportlichen Abläufe und alltäglichen Herausforderungen. Diese Menschen sind die Träger des Vereins und ihnen sind wir sehr dankbar. Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus dem eigenen Ort, denn unsere Sportangebote (Tischtennis, Badminton, Aerobic, Yoga, Fußball-Tennis, Dart, Kinderturnen u.a.) und die Gemeinschaft sind überall populär. Neben den Tischtennismatchs während des Jahres gibt es auch einmal im Jahr das Fußball-Tennisturnier. Neben sportlichen Könnens hat hier der Spaß und die Gemeinschaft ihren Stellenwert. Im Vereinsheim selbst werden das ganze Jahr über Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören auch die Karnevalsveranstaltung und unser Familientag (der mit unserem damaligen Pfarrer Peter Wolowiec gemeinsam initiiert wurde und dieses Jahr zum 20. Mal stattgefunden hätte). Besonders schön ist jedes Jahr unser Immingeröder Wandertag mit Start und Ziel auf unserem Sportplatz. Hier kann jeder sich sportlich betätigen und gleichzeitig mit Wanderfreunden aus dem ganzen Bundesgebiet unsere schöne Eichsfelder Landschaft auf den Routen genießen. Unser Verein macht das Leben auf dem Land noch schöner…

Automobilclub Duderstadt e.V. im ADAC

Unser Verein wurde 1969 in Duderstadt gegründet. Zur Zeit haben wir 45 Mitglieder in der Altersstruktur von 10 bis 66 Jahre. Wir veranstalten Motorsport jeglicher Art, die uns erlaubt wird. Angefangen über Auto Slalom, Kart Slalom, Orientierungsfahrten usw. Auch im nichtmotorsportliche Bereich bieten wir Veranstaltungen an. Z. B. jeden Monat Clubabend, im laufenden Jahr Spieleabende, Billiard- und Dartturniere, Bowling, Fahrradtouren usw. Der Vorstand versucht jedem ein bißchen Gerecht zu werden, was in der letzten Zeit nicht so einfach möglich ist.

Shanty-Chor Duderstadt e.V.

Fünf Shanty-Interessierte trafen sich im Mai 2013 zum ersten mal, um das Liedgut der Shantys und Seemannslieder zu pflegen.
Am 17. Januar 2018 haben wir in einer konstituierenden Sitzung der „Shanty-Chor Duderstadt e.V.“ gegründet.
Vor der Pandemie haben wir jährlich ca. 15 – 20 Chorauftritte gehabt. Unser Chor hat z.Zt. 22 aktive Sangesbrüder und eine Chorleiterin.

Hospizverein Eichsfeld e.V.

Der Hospizverein ist vor 20 Jahren gegründet worden. Unser Angebot besteht in der ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitung von Schwerkranken, Sterbenden und Trauernden und deren Angehörige durch Ehrenamtliche. Die angefragte Begleitung wird unabhängig vom Alter, Religion, Weltanschauung und Herkunft in Absprache mit den Betroffenen durchgeführt. Wir beraten, unterstützen und begleiten Menschen in ihrer schweren Lebenssituation.. Unser Dienst ist ehramtlich und unterliegt der Schweigepflicht.

Turnverein Germania Mingerode 1911 e.V.

Turnverein „Germania“ Mingerode 1911 e.V.
Der Turnverein Mingerode wurde 1911 gegründet. Anfangs wurde geturnt, Fußball-und auch Damenhandball gespielt. 1920 gründeten die Fußballer den FC Mingerode. Bis 1960 wurde jede Woche auf dem Saal der Gemeindewirtschaft geturnt. Neustart war 1966, als unsere Sporthalle fertig war. Heute zählt unser Verein ca 300 Mitglieder.
Der Verein hat eine große Eltern & Kind Gruppe. Die etwas älteren, ab 5 Jahre, sind beim Kinderturnen.
Ca 20 Mädchen machen sich fit in der Leistungsturn-Gruppe. 2x im Jahr fahren 10-12 Mädchen zum Turnwettkampf nach Göttingen. Leichtathletik wird im Sommer auf unserem Freigelände,der Laufbahn, Sprunggrube und Kugelstoßkreis trainiert. Im Winter wird dann auch an Geräten in der Halle geturnt.
Seit 1995 gibt es den Kampfsport Ju-Jutsu in unserem Verein. Frauen Gymnastik ist seit 1984 aktiv. Richtig Power machen die Frauen seit 15 Jahren bei Aerobic auf Stepbrettern. Herren halten sich fit mit Gerät und auf der Matte. Die Wandergruppe hat 10 Jahre einen goßen Wandertag organisiert. In den letzten Jahren wird jährlich eine Wanderfahrt mit dem Fahrrad oder Auto gemacht.

VfB Tiftlingerode 1920 e.V.

Der VfB Tiftlingerode 1920 e.V. wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum konnte aufgrund der Corona Pandemie leider nicht gefeiert werden. Der Verein ist der mitgliedsstärkste und zweitälteste Verein im Dorf.
Der VfB Tiftlingerode ist besonders in der Jugendarbeit sehr engagiert. Hier im Bereich Jugendfußball, Mutter Kind Turnen und Abenteuererlebnissport.
Weitere Aktive finden sich in den Sparten Dart, Damengymnastik, Aerobic und Herrenfußball gut aufgehoben. Damit diese Aktiven ihren Sport mit Spaß und Freude ausüben können, wird unser schönes Vereinsgelände und Sporthaus gehegt und gepflegt.
Gerade jetzt soll in das Sporthaus eine der modernsten und umweltfreundlichen Heizungsanlagen eingebaut werden.
Da unser 100jähriges Jubiläum ausgefallen ist, ist ein Familienwochenende mit unseren jüngsten Mitgliedern und ihren Angehörigen geplant.
Für diese Veranstaltung und die Modernisierung unseres Sporthauses würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse Duderstadt sehr freuen.

Fortuna Werxhausen e.V.

Der kleine Ort Werxhausen hat ein Fussballverein Fortuna Werxhausen. Der Kindern gern die Möglichkeit geben will ohne ein Auto zu benutzen. Ein Sportplatz zu erreichen. Dafür muss der Platz auf Vordermann gebracht werden. Damit der Ort Werxhausen nicht ausstirbt in Zukunft. Und viele Kinder auch Lust am Sport verlieren. Neben dem Platz gibt es auch eine Turnhalle über dem Sporthaus. Hier werden neue Netzte und bisschen Liebe benötigt. Damit diese Halle weiterhin und noch lange am Leben bleibt.