Diese Vereine hatten sich für das Gewinnspiel angemeldet

TC Blau-Weiß Duderstadt e.V.

Der Tennisclub Blau-Weiß Duderstadt eV wurde 1963 gegründet. Unsere wunderschöne Anlage mit 6 Tennisplätzen liegt auf der Roten Warte zwischen Duderstadt und Fuhrbach. Wir können auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Auf unserer Anlage werden jedes Jahr sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich Punktspiele ausgetragen. In diesem Jahr haben wir insgesamt wieder 8 Mannschaften gemeldet.
Dank unseres sehr engagierten Trainers haben in der Vergangenheit im Jugendbereich Spieler und Spielerinnen erfolgreich an Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnehmen können. Selbst bei den deutschen Meisterschaften konnten Mitglieder/innen Erfolge verzeichnen. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr wieder unser Sommercamp durchführen können. Dieses findet bei den Kinder alljährlich großen Anklang.
Seit inzwischen fast 10 Jahren richtet der TC Blau-Weiß Duderstadt eV als eine Station mit dem Harz-Leine-Cup ein nationales Ranglistenturnier aus. Auf unserer Anlage begrüßen wir aus dem gesamten Bundesgebiet die Teilnehmer/innen. Nicht selten melden 5-8 Spieler/innen der Top 100 der deutschen Rangliste.

FC Hertha Hilkerode e.V. – Sparte: SG Hilkerode Birkungen (Basketball)

Wir sind die Basketball Herrenmannschaft aus Duderstadt und laufen unter dem Verein SG Hertha Hilkerode Birkungen. Die Basketballmannschaft gibt es schon seit Jahren, jedoch führen wir einen kleinen Umbruch durch (neue Trainer, Spieler etc), um vielleicht in 2-3 Jahren in die Oberliga aufzusteigen. Momentan spielen wir nämlich in der Landesliga. Auch haben wir unser Durchschnittsalter stark gesenkt. Einen Jugendbereich haben wir außerdem auch noch. Dort trainieren Bzw. Haben vor Corona jede Woche 12-17 Jugendliche Basketball gespielt.

Caritasverband Südniedersachsen e.V. – Tagesstätte St. Raphael

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche im Dekanat Untereichsfeld und im Dekanat Göttingen sowie des Teils des Dekanates Nörten-Osterode mit territorialer Verortung im Landkreis Göttingen.
Wir treten für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein und verstehen uns als Anwalt von Menschen, die benachteiligt sind.
Die Tagesstätte St. Raphael ist eine heilpädagogische Bildungseinrichtung in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

RV „Schwalbe Gieboldehausen e.V.“

Der Radfahrerverein Schwalbe Gieboldehausen hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen durch das Radfahren in jeglicher Form einen Rahmen, und nicht nur den „Fahrradrahmen“, für eine sportliche Betätigung zu bieten. Sie können erkennen, dass mit Einsatz, Ausdauer und Trainingsfleiß und auch das Aushalten von Misserfolgen am Ende doch ein sportlicher Erfolg erreicht werden kann. Neben dem Training der körperlichen Fitness bietet sich auch die Chance die mentalen Eigenschaften zu stärken. Der RV Schwalbe Gieboldehausen hat in seiner Geschichte in mehreren Disziplinen an Deutschen Meisterschaften teilgenommen und war bei größeren Events, wie z.B. der Turngala vertreten.

Feuerwehrverein Tiftlingerode e.V.

Der Feuerwehrverein unterstützt die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tiftlingerode sowie die Jugendfeuerwehr des Ortes. Außerdem engagiert sich der Verein bei verschiedenen Veranstaltungen, um das Dorfleben aktiv zu gestalten.

Sportverein Rollshausen 1921 e.V.

Wir feiern in diesem Jahr 100 jähriges Jubiläum. Aufgrund der Pandemie sind die geplanten Veranstaltungen verschoben werden.
Wir bieten Fussball im SV Eintracht Hahle und Tischtennis an.

MGV St. Joseph Krebeck e.V.

Der MGV St. Joseph Krebeck wurde 1882 als Männergesangverein gegründet zur Förderung von Kunst und Kultur, zur Unterstützung des dörflichen Lebens und des Brauchtums sowie zur Pflege des Gesangs.
2013 wurde der Verein erweitert um einen Frauenchor. Heute zählt der MGV ca. 120 Mitglieder, davon 36 Frauen. Im Frauenchor singen 33 aktive Sängerinnen und im Männerchor 25 Aktive.
Der MGV gestaltet das kulturelle Leben in Krebeck auf vielfältige Weise: Vereinsball, Teilnahme am Karnevalsumzug, das jährlich stattfindende Frühlingskonzert, die Mitgestaltung von Gottesdiensten, Ständchen zu verschiedenen Anlässen und Auftritte bei den Weihnachtsfeiern der Senioren sind einige Aktivitäten des Vereins.
Die Freude am gemeinsamen Singen hat eine lebendige Chorgemeinschaft entstehen lassen: mit langer Tradition, die auch gleichzeitig offen für Neues ist. Frei nach dem Motto:
„Singe, singe, dass der Tag gelinge……………………

Gieboldehäuser Lutzvereinigung e.V.

Seit nun mehr 35 Jahren besteht der etwas andere Karnevalsverein „Die Lutze“ mit 54 Mitgliedern.
Bei dem legendären „Ball der Lutze“ und weiteren Veranstaltungen können jung alt dem Alltag mal entfliehen.

Geschichtswerkstatt Duderstadt e.V.

Die Geschichtswerkstatt Duderstadt ist ein Verein, der sich seit 1980 mit der Geschichte Duderstadts während der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Wir haben in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt 26 Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig von ihm selbst verlegen lassen.
Wir haben verschiedene Stadtrundgänge veranstaltet, die gut angenommen wurden. Einige Projekte warten noch auf ihre Umsetzung: Die Umgestaltung des Rosengartens und die weiteren Nachforschungen zum Kriegsgefangenenlager in der Ziegelei Bernhard.

FFC Renshausen e.V.

Der FFC Renshausen hat sich vor fast 10 Jahren gegründet und hat den Frauen- und Mädchenfußball des Eichsfeldes weit über die Region hinaus bekannt gemacht. Die Frauen spielen in der Oberliga Niedersachsen und sind damit die höchstklassige Fußballmannschaft im Eichsfeld. Aber auch im Mädchenfußball konnten wir in den zurückliegenden Jahren beachtliche Erfolge feiern.
Viele Fußballinteressieerte verknüpfen sofort – Erfolgreicher Frauen- und Mädchenfußball = FFC Renshausen!
Es braucht besonderes Engagement um sich als kleiner Dorfverein gegen die großen Stadtmannschaften durchzusetzen und um dieses zu honorieren bitten wir Euch um Unterstützung für unseren Verein bei der Anschaffung eines neuen Rasenmähertreckers.

Heimat und Verkehrsverein Fuhrbach e.V.

Der Heimat und Verkehrsverein Fuhrbach ist entstanden um den Tourismus im Ort zu födern. In Zusammenarbeit mit dem Hotel Der Kronprinz wurde die Unterbringung und Betreuung der Gäste organisiert. Heute kümmert sich der Verein überwiegend um die wunderschöne Grillplatzanlage auf dem Kirchberg, die von vielen Gästen aus nah und fern sehr gern genutzt wird. Im zweijährigen Rhythmus wird immer am 1. Mai auf dem Kirchberg ein Fest für alle veranstaltet.

Kolpingsfamilie Seulingen e.V.

Die Kolpingsfamilie Seulingen wurde am 6. Januar 1913 gegründet. Nach immer wieder wechselvollen Zeiten ist besonders in den letzten Dekaden erfreulicher Trend zu konstatieren, der sich auch in der Mitgliederentwicklung widerspiegelt. So hat allein in den Jahren von 1996 bis 2001 nahezu eine Verdopplung der Mitgliederzahl von 66 auf nunmehr über 125 stattgefunden. Hinzu kommt eine deutliche Verjüngung der Altersstruktur auf zur Zeit ~41 Jahre. Ende 2015 zählt die Kolpingsfamilie 129 Mitglieder. Immer mehr Familien mit Kindern haben den Weg in die Kolpingsfamilie Seulingen gefunden, da sie hier ein Angebot finden, das sich von gemeinsamer sinnvoller Freizeitgestaltung wie Familiennachmittage (Fronleichnam), Wandertage etc. bis hin zu Bildungsmöglichkeiten spannt (Vorträge zu aktuellen Fragen wie Gentechnik, Sozialversicherung etc., Bildungswochenenden, Betriebserkundungen usw.).
Im Jahre 2012 wurde aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Seulingen eine Theatergruppe gegründet. Mit viel Hingabe und Engagement wurde ein Laienspielgruppe auf die Beine gestellt. Die Vorbereitung auf die Theaterpremiere setzt eine Vorbereitung von einem 3/4 Jahr intenvsiver Arbeit voraus. Da unsere Arbeit nur aus eigenen Mitteln finanziert wird würde uns eine Zusage Ihreseits unterstützen. Der Erlös der Einnahmen von den Theateraufführungen wird ausschließlich sozialen Zwecken zugeführt.

Verkehrswacht Gieboldehausen e.V.

Unser satzungsmäßiger Zweck ist die Förderung der Verkehrssicherheit.
Wir haben unsere Schwerpunktarbeit auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer gelegt.
Durch Vorträge im Seniorenbereich und besonders durch Präventionsarbeit in und mit den Kindergärten der Region machen wir unsere Teilnehmer „verkehrssicherer“.
Auf dem Foto sehen Sie einen unserer wichtigsten „Mitarbeiter“, „Bello“ zeigt den Kindern wie man sicher eine Straße überquert.
„Unsere Vision ist der unfallfreie Straßenverkehr“

Feuerwehrverein Mingerode e.V.

Der Feuerwehrverein Mingerode e.V. wurde im Jahr 2017 gegründet und zählt zur Zeit 101 Mitglieder.
Aufgabe des Vereins ist die idelle und materielle Unterstützung sowie Förderung der Aus- und Weiterbildung der aktiven Kameraden und ganz besonders der Jugendfeuerwehr.
Seit 28 Jahren bildet die Jugendfeuerwehr die Grundlage für den Nachwuchs der Wehr.
Wir sind stolz darauf, daß wir nach einem Jahr der Pandemie noch alle Mitglieder der Jugendwehr in unseren Reihen haben.
Dies ist der sehr guten Arbeit der Jugendwartin Berenike Rohland zu verdanken, die die Jugendlichen online durch entsprechende Schulungen betreut hat.

Golfclub Rittergut Rothenberger Haus e.V.

Unser schöner Golfplatz befindet sich nur 15 km von der romantischen Fachwerkstadt Duderstadt entfernt, auf dem Rittergut Rothenberger Haus. Golfspieler wie auch Tagesgäste genießen hier die wunderschöne Natur des Südharzes und Eichsfelds.
Der Verein umfasst ca. 500 Mitglieder, bunt gemischt aus dem West-und Ost Eichsfeld, aus dem Harz und Göttingen.
Der Club wurde 1994 direkt an der innerdeutschen Grenze gegründet und lädt zusätzliche viele touristische Golfgäste ein das schöne Eichsfeld zu besuchen.
Über die waschsende Zahl an Golfinteressierten, darunter besonders Kinder und Jugendliche freuen wir uns sehr, denn Golf ist ein Sport, der allein und auch mit mehreren Personen Spaß macht, die Kondition und Konzentration und sicher auch den Ehrgeiz fördert.
Grade in „Corona Zeiten“ ist es wichtig, dass die Kinder einen Anlaufpunkt haben, sich in der Natur bewegen und gemeinsam mit Freunden oder aber auch allein einen Sport ausüben können, der ihnen gefällt und der sie fordert. Anbei ein Bild von einer kleinen Siegerehrung einer unserer Jugendtruppen im letzten Jahr.