Diese Vereine hatten sich für das Gewinnspiel angemeldet

Fastnachtsverein Wollbrandshausen seit 1890 e.V.

Wir sind noch ein recht junger Verein, der sich 2012 aus der seit über 125 Jahren bestehenden Fastnachtstradition gegründet hat. Wir versuchen während der Fastnachtszeit die gesamte Gemeinde, ob jung oder alt, in unsere Vereinsaktivitäten einzubinden. Die Erhaltung unserer Tradition ist uns sehr wichtig. Mittlerweile zählt unser Verein fast 250 Mitglieder.

Feuerwehrverein Seulingen e.V.

Am 27.10.1993 wurde der „Feuerwehrverein Seulingen“ gegründet. Aktuell zählt der Feuerwehrverein über 170 Mitglieder. Sinn und Zweck des Vereins ist ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde Radolfshausen für die Ortsfeuerwehr Seulingen. Ferner soll durch den Feuerwehrverein auch die Kameradschaft gepflegt werden. Hierzu werden Veranstaltungen wie ein Sommergrillen oder ein Vereinsball durchgeführt. Durch Spenden und Mittel des Feuerwehrvereins konnten in den vergangenen Jahren eine Wärmebildkamera, Schulungsmaterial, erweiterte Ausrüstung für Fahrzeuge beschafft werden. Zudem wird die Jugend- und Kinderfeuerwehr unterstützt. Hier konnte und den vergangenen Jahren Feldbetten, Zelte, technische Ausstattungen und Bekleidung angeschafft werden. Weiterhin Unterstützt der Verein in folgenden Punkten:
– gegenseitige Zusammenwirken mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen
– die Betreuung und Förderung der Jugend- und Kinderfeuerwehr
– in der Öffentlichkeitsarbeit des Feuerwehrwesens
– in der Werbung von Mitgliedern
– beim Sammeln von Spenden und deren Weiterleitung
– bei den Veranstaltungen wie das Osterfeuer, Wettbewerben und Tag der offenen Tür

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Obernfeld e.V.

Der Schulförderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht voll finanzierbar wären. Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. So unterstützen wir die Grundschule materiell und ideell, um das Lehren und Lernen einfacher, angenehmer und effektiver zu gestalten.
Die Hilfe erfolgt schnell und unbürokratisch.

Tennisclub Grün-Weiß Mingerode e.V.

Unser Tennisverein wurde im Jahr 1983 gegründet und besteht momentan aus 82 Mitgliedern. Wir betreiben denTennissport auf unserer schönen Vereinsanlage am Ortsrand von Mingerode (Hellbergstraße).

Im Gegensatz zu anderen Vereinen der Region ist unserer Mitgliederbestand seit Jahren konstant und das Vereinsleben geprägt von einem sehr aktiven Mitgliederkern. So können wir in diesem Jahr neben einer Jugend- und einer Herrenmannschaft erstmals auch eine Herren 30-Mannschaft für den Punktspielwettbewerb anmelden. Auch das aktive Jugendtraining bildet einen Schwerpunkt unserer Vereinsaktivitäten.
Neben sportlichen Vergleichs-Wettbewerben stehen aber auch Spaß und geselliges Miteinander im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Letzteres ist jedoch leider durch die Corona-Situation zuletzt nur ansatzweise im Rahmen der Hygieneregeln
möglich gewesen. Wir hoffen da auf baldige Besserung und freuen uns auf die kommende Sommersaison 🙂 !

Reit- und Pferdezuchtverein Rittstieg e.V.

Der Reit- und Pferdezuchtverein Rittstieg ist ein ganz junger, ländlicher Verein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, an der Basis anzuknüpfen und fairen, familiären Leistungssport zu fördern. „Zucht & Sport an einem Ort“: Dieser Leitsatz beschreibt uns sehr gut. Jedes Jahr kommen in unserem Verein junge, vierbeinige Nachwuchstalente zur Welt. Eines der Ziele unseres Vereins ist es, bereits von der Geburt an durch eine liebevolle Aufzucht optimale Bedingungen für ein gesundes, zufriedenes und leistungsbereites Reitpferd zu schaffen. Unser Verein setzt sich aus vielen Züchtern & Zuchtinteressierten zusammen, welche sich gegenseitig bei der Auswahl des passenden Hengstes, über die Geburt, bis hin zum Anreiten & Ausbilden unterstützen. Neben der Zucht in all ihren Facetten liegt unser zweiter Interessensschwerpunkt im ambitionierten Freizeitbereich. Viele unserer Mitglieder trainieren mit ihren – überwiegend jungen -Pferden fleißig für ihre erste Turniersaison. Andere sind bereits erfolgreich auf L- und M-Niveau unterwegs und arbeiten stets daran, sich und ihre Pferde weiter auszubilden. Um das Training bestmöglich zu gestalten bieten wir in regelmäßigen Abständen Lehrgänge an, verabreden uns gemeinsam zum Trainieren und unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können.

ASV Rüdershausen e.V.

Unser ASV Rüdershausen e.V. wurde 1969 von 7 Anglern und Naturliebhabern gegründet. Heute haben wir etwa 70 Mitglieder und eine Jugengruppe von 10 Mitgliedern. Die Jugendgruppe ist eine Herzensangelegenheit unseres 1. Vorsitzenden Gerald Degenhardt und ist recht erfolgreich, neben vielen Wettbewerben wurde auch 7 mal Bundesweit gewonnen.
Unsere Gewässer, die Rhume von der Quelle bis fast nach Gieboldehausen
und unsere wunderschöne Teichanlage die uns viel Arbeit und Freude macht.
Sie wird zu Feierlichkeiten aller Art genutzt. Auch die Informationstafeln im Rhumepark wurden von uns aufgestellt, Nistkastenbau und Pflege gehören auch dazu.

Hilkeröder Carnevals Verein von 1968 e.V.

Der Hilkeröder Carnevals Verein von 1968 e.V. wurde im Jahre 1968 von „Den Sieben“ gegründet und blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Das Vereinsleben basiert sowohl auf die aktive, als auch passive Beteiligung und Mitarbeit der Mitglieder und so gestalten und prägen knapp 290 Mitglieder im HCV den Karneval in Hilkerode gemeinsam; so können wir mit unseren Gästen aus Nah und Fern die fünfte Jahreszeit feiern. Wer bei uns im HCV aktiv sein möchte, hat viele Möglichkeiten. Von Garden, Büttenrednern und Showgruppen über Elferrat und Vorstand bis hin zu Hofmarschall, Kika-Feen oder den wichtigen Helfern im Hintergrund, wir haben viel zu bieten. Bei uns wird vor allem die Jugendarbeit großgeschrieben und wir sind stolz, sechs Garden präsentieren zu können.

FC Hertha Hilkerode von 1920 e.V.

Der FC Hertha Hilkerode von 1920 e.V. ist ein Sportverein mit einer mittlerweile über 100-jährigen Geschichte und zählt knapp 380 Mitglieder.
Unsere Aktiven verteilen sich auf die Sparten „Fußball“ (im Junioren- und Herrenbereich), „Basketball“ und „Breitensport“ (Kinderturnen, Gymnastik und Step Aerobic).

TT Tiftlingerode e.V.

Der TT Tiftlingerode ist einer von mehreren Vereinen in Tiftlingerode. Seit 1962 besteht der Verein als reiner Tischtennisverein. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist in der Region bzw. auf niedersächsicher Ebene nach vielen Fusionen nicht mehr oft zu finden. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch sehr geringe Jahresbeiträge oder Zuschüsse des Ortsrates, die im Einzelfall zu beantragen sind.
Für den aktuellen Spielbetrieb sind 3 Mannschaften im Herrenbereich gemeldet. Coronabedingt ruht der Spielbetrieb leider seit September 2020. Seit Oktober 2020 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule St. Nikolaus in Tiftlingerode, die als „Talentschule des Sports“ durch die Landesschulbehörde ausgezeichnet wurde.

Feuerwehrverein Fuhrbach e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerwehrwesens in der Ortschaft Fuhrbach durch:
– die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Ortschaft Fuhrbach
– die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Fuhrbach
– die soziale Fürsorge der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Fuhrbach und des Feuerwehrvereins Fuhrbach
– die Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrvereinen
– die Werbung neuer Mitglieder für die Ortsfeuerwehr Fuhrbach
– und Öffentlichkeitsarbeit

Verein zur Förderung der Duderstädter Georgspfadfinder e.V.

Unser Pfadfinderstamm Duderstadt gehört dem Verband der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) an. In unseren wöchentlichen Gruppenstunden und unseren Zeltlagern bieten wir ALLEN Kindern und Jugendlichen Spiel,Spass und Abenteuer „pur“ . Die Kinder und Jugendlichen sind in die Planung und Organisation mit eingebunden und übernehmen so immer mehr Verantwortung.

SV Germania Breitenberg e.V. – Herrenmannschaft

Der SV Germania Breitenberg ist ein eingetragener Verein, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
Wir haben je eine Herren-sowie Damenmannschaft, eine Tischtennisgruppe, sowie zwei Damengymnastikgruppen. Die Junioren spielen beim JFV Eichsfeld, wo wir als einer der Stammvereine integriert sind

Rollshäuser Carneval Verein e.V.

Der Rollshäuser Carneval Verein wurde im Jahr 1960 gegründet und steht für die 5. Jahreszeit in Rollshausen. Zu den Büttenabenden, dem Männerballett-Festival, dem großen Karnevalsumzug und dem Kindernachmittag kommen Hunderte Gäste aus dem ganzen Eichsfeld in unseren beschaulichen Hahleort. Karneval steht für Ehrenamt, Toleranz und Spaß. Tugenden die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig sind. Zu unseren Veranstaltungen kommt man als Gast und geht als Freund.
ROLAU