Schutzengel Verein Duderstadt e.V.

duderstadt

Wer darf Schutzengel werden?

Schutzengel darf jede und jeder zwischen 15 und 24 werden. Natürlich gibt es weibliche und männliche Engel. Und das Engelsein endet nicht automatisch mit 25: Wer einmal Schutzengel ist, bleibt es, so lange er oder sie möchte. Denn je mehr Menschen darauf achten, dass Freunde und Bekannten nicht fahren, wenn sie abgelenkt sind oder sich wie auch immer zugedröhnt haben, umso besser.
Schutzengel Duderstadt

Wie wird man Schutzengel?

In der Region Duderstadt werden die Jugendlichen und Heranwachsenden im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit in den Schulen und Betrieben durch Polizeihauptkommissar Dierk Falkenhagen geschult. Am Ende dieser Veranstaltung haben die Interssenten dann die Möglichkeit, sich sofort als Schutzengel anzumelden und bekommen einen Schutzengelausweis. Damit bekommen unsere Engel bei vielen Sponsoren Ermäßigungen und Rabatte.

Was machen Schutzengel?

Schutzengel wissen, dass ihre Freunde – meist sind es Jungs – mit ihrem Leben und dem Leben ihrer Mitfahrer spielen, wenn sie sich betrunken oder anders bedröhnt hinters Steuer setzen. Und weil sie das wissen, klären sie vorher, wer nach der Party oder Disko nach Hause fahren wird. Vielleicht organisieren sie eine größere Fahrgemeinschaft. Oder sie steigen nicht ein, wenn der Fahrer nicht mehr fahren kann. Im Extremfall verschwindet auch mal ein Autoschlüssel. Natürlich sind die Fahrer letztlich selbst für ihr Tun verantwortlich, nicht die Engel. Schutzengel achten darauf, dass ihr Fahrer nicht abgelenkt wird, sie nehmen Einfluss und damit retten sie Leben. Aber ein einzelner Schutzengel muss wissen, dass niemand allein die Welt aus den Angeln hebt!

Diese Investition soll unterstützt werden:

Unser Verein feiert in diesem Jahr auch ein Jubiläum. Nicht ganz 175 Jahre, aber 10 Jahre gibt es uns schon.

Unsere nächsten Planungen sehen vor, dass wir präsenter im Duderstädter Straßenverkehr sichtbar sein wollen. Wir haben bereits ein Graffiti in Duderstadt platzieren können und planen ein weiteres bei der Star Tankstelle in Duderstadt. Die Zusage von Martin Post haben wir bereits.

Unser Ziel wäre weiterhin mit dieser Spende uns, falls Corona es zu lässt, dass wir uns bei unseren über 5.000 Schutzengeln zu bedanken und einen Verkehrssicherheitstag auf dem Gelände des Parkplatzes in Gerblingerode durchzuführen. Dafür haben wir schon Kontakt mit dem Bürgermeister von Duderstadt, dem ADAC und der Verkehrswacht Eichsfeld aufgenommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Sparkasse Duderstadt uns bei unserem Vorhaben unterstützt.

Zur Website des Vereins