Schützengesellschaft Hilkerode 1920 e.V.

hilkerode

Die Schützengesellschaft Hilkerode wurde 1920 von 30 Männern gegründet. Seit 1921 findet das traditionelle Volks- und Schützenfest immer im Juni statt. Seit 1933 dürfen an den Schießwettbewerben beim Schützenfest auch Hilkeröder teilnehmen, die nicht Mitglied im Verein sind. So wurde es zu einem „echten“ Volksfest. Von 1940 bis 1950 ruhte die Vereinsarbeit. 1968 wurde eine Jugendabteilung geschaffen und 1969 die Damenabteilung. Im Jahr 2020 sollte das 100jährige Jubiläum statt, welches aus bekannten Gründen jedoch nicht durchgeführt werden konnte.

Außer dem Schützen- und Volksfest veranstaltet die Gesellschaft in jedem August ein Vogelkönigsschießen und beteiligt sich mit anderen Vereinen an dörflichen Gemeinschaftsprojekten z.B. dem Osterfeuer. Sportlich nehmen die Mitglieder an regionalen Wettkämpfen mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr teil.

Diese Investition soll unterstützt werden:

Das Vereinsleben ist durch die Coronakrise zum Erliegen gekommen. Der Vorstand ist aber fest entschlossen, noch in diesem Jahr wieder mit den Vereinsaktivitäten zu beginnen. Die Modernisierung der Schießanlagen ist hierbei das vordringliche Thema, da um sicher Schießsport ausüben zu können immer höhere Anforderungen nötig sind. Zudem wird im Kinder- und Jugendbereich eine neue Investition notwendig. Das vorhandene Lichtpunktgewehr ist über 15 Jahre alt und muss dringend durch ein aktuelles Modell ersetzt werden, welches den Schießsport für Kinder und Jugendliche wieder attraktiv macht.

Zur Website des Vereins