Reit- und Pferdezuchtverein Rittstieg e.V.

bernshausen

Der Reit- und Pferdezuchtverein Rittstieg ist ein ganz junger, ländlicher Verein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, an der Basis anzuknüpfen und fairen, familiären Leistungssport zu fördern. „Zucht & Sport an einem Ort“: Dieser Leitsatz beschreibt uns sehr gut. Jedes Jahr kommen in unserem Verein junge, vierbeinige Nachwuchstalente zur Welt. Eines der Ziele unseres Vereins ist es, bereits von der Geburt an durch eine liebevolle Aufzucht optimale Bedingungen für ein gesundes, zufriedenes und leistungsbereites Reitpferd zu schaffen. Unser Verein setzt sich aus vielen Züchtern & Zuchtinteressierten zusammen, welche sich gegenseitig bei der Auswahl des passenden Hengstes, über die Geburt, bis hin zum Anreiten & Ausbilden unterstützen. Neben der Zucht in all ihren Facetten liegt unser zweiter Interessensschwerpunkt im ambitionierten Freizeitbereich. Viele unserer Mitglieder trainieren mit ihren – überwiegend jungen – Pferden fleißig für ihre erste Turniersaison. Andere sind bereits erfolgreich auf L- und M-Niveau unterwegs und arbeiten stets daran, sich und ihre Pferde weiter auszubilden. Um das Training bestmöglich zu gestalten bieten wir in regelmäßigen Abständen Lehrgänge an, verabreden uns gemeinsam zum Trainieren und unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können.

Diese Investition soll unterstützt werden:

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist es uns derzeit leider nicht möglich das Geld in Lehrgänge oder die Nachwuchsförderung zu investieren. Aus diesem Grund würden wir die Spende gerne dafür nutzen, um unsere Internetpräsenz auszubauen. Eine Investition in die digitale Technik würde uns sehr dabei helfen, den Reitsport und die Pferdezucht auch online ins rechte Licht zu setzen. Beginnen würden wir gerne mit dem Kauf einer Spiegelreflexkamera, mit denen die Pferde und Fohlen der Vereinsmitglieder fotografiert werden können. Auch Veranstaltungen jeglicher Art könnten hiermit – sofern dies wieder möglich ist – in der Zukunft fotografisch festgehalten werden. Ebenfalls sehr hilfreich wäre eine Videokamera. Da unseren Vereinsmitgliedern der Turniersport derzeit nicht zur Verfügung steht, nutzen unsere Mitglieder nunmehr auch Online-Angebote, bei denen sie ihre Ritte bewerten lassen können. Hierzu ist es erforderlich, dass die Dressuraufgabe oder die Bewältigung des Springparcours auf der heimischen Anlage in guter Auflösung videografisch aufgenommen wird. Eine Videokamera mit einem Stativ, um die Aufnahme auch ohne Kontakte durchführen zu können, wäre eine tolle Möglichkeit, um unseren Vereinsmitgliedern die Teilnahme an einem Onlineturnier zu ermöglichen. Auch für die Fohlen der Vereinsmitglieder, die nun aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich online verkauft werden, wäre eine Videokamera zu Vermarktungszwecken hilfreich.