Karnevals Gesellschaft Krebeck e.V.

krebeck

Die Karnevals Gesellschaft Krebeck ist ein gemeinnütziger Verein, der den echten heimischen Karneval fördert. Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1960 und zählt heute über 300 Mitglieder.

Am 11.11. beginnt in jedem Jahr die neue Karnevalssession und am darauf folgenden Samstag starten wir die närrische Zeit mit unserem großen Eröffnungsball. Das bunte Treiben um den Mittelpunkt Deutschland geht dann am Sonntag vor Rosenmontag so richtig los. Der große Karnevalsumzug in Krebeck zieht viele schaulustige und aktive Narren aus nah und fern in unsere kleine Karnevalshochburg. Von Weiberfastnacht bis Tulpendienstag ist dann volles Programm bei der Karnevals Gesellschaft Krebeck, und das ganze Dorf ist involviert um gemeinsam zu feiern.

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch unseren Verein sehr hart getroffen. Im letzten Jahr konnte keine unserer Veranstaltungen stattfinden und es musste kurzerhand umgeplant werden. Um der Dorfgemeinschaft und den Narren in der Umgebung gerade in dieser Zeit ein wenig Freude in die Wohnzimmer zu bringen, wurden digitale Büttenabende und Aktionen auf die Beine gestellt. Wir wollten es uns nicht nehmen lassen, den Karneval gerade jetzt zu „feiern“ und Lebensfreude zu verbreiten. Denn dafür steht der Karneval: Gemeinschaft, Toleranz und Lebensfreude!

Diese Investition soll unterstützt werden:

Sollten wir von der Glücksfee gezogen werden, möchten wir etwas für die Zukunft anschaffen, welches der ganzen Gemeinde zugutekommen soll.
Da wir auch für die kommende Session noch keine klaren Aussichten haben, ob und in welcher Form Veranstaltungen stattfinden können, würden wir das Geld gerne in die Digitalisierung und in Kameraequipment investieren. Hiermit könnten wir künftige Veranstaltungen in hoher Qualität für das Archiv festhalten und noch effektiver und besser an einer digitalen Karnevalssession arbeiten.

Da Vereinsleben nur in engen Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen funktioniert, steht das Equipment natürlich auch allen anderen Dorfvereinen zur Verfügung.
So kann es für viele verschiedene Zwecke genutzt werden und erfreut eine große Anzahl an Dorfbewohner.
Zuletzt möchten wir der Sparkasse Duderstadt zum 175 jährigen Geburtstag gratulieren und bedanken uns für diese tolle Aktion.

Auf die Sparkasse Duderstadt, auf das Eichsfeld
Dreimal von Herzen Krebeck Miau

Zur Website des Vereins