Rathaus Duderstadt 1846

Die Gründung der

Sparcasse

| 1846

Gründung der „Sparcasse“ Duderstadt unter Trägerschaft der städtischen Kämmereikasse im historischen Rathaus.

Bereits im Oktober 1845 wurden für diesen Schritt die allgemeinen Bestimmungen in einer „Leihhaus- und Sparcassen-Ordnung für die Stadt Duderstadt“ festgelegt.
Die aufkommende Industrialisierung im 19. Jahrhundert hatte auch im Eichsfeld das ländliche Leben radikal verändert.
Mit den veränderten Strukturen wuchs die Armut in großen Teilen der Bevölkerung.
Umso wichtiger wurde es, für schlechte Zeiten einen Notgroschen beiseite zu legen.

Der Sinn des Sparens

Struktur- und Arbeitsverhältnisse ändern sich radikal.

Die aufkommende Industrialisierung und veränderte Struktur- und Arbeitsverhältnisse hatten auch im Eichsfeld das ländliche Leben radikal verändert. In modernen Produktionsabläufen konnten schneller und kostengünstiger Waren hergestellt werden als im traditionellem Handwerk. Auch die arbeitsfähigen Eichsfelder zog es in die aufstrebenden Ballungszentren.

Wo früher Familienverbände für Alte und Kranke sorgten oder die Gutsherren für Knechte, Mägde und Dienerschaft, waren nun die Arbeiter in der Fremde im Krankheitsfall, bei Unfällen oder im Alter auf sich allein gestellt. Die Daheimgebliebenen waren vom Lohn des Fortgezogenen abhängig. Fiel der aus, litt auch die Familie Not. Mit den veränderten Strukturen wuchs die Armut in großen Teilen der Bevölkerung. Dazu kamen Brand- und Naturkatastrophen, Hungersnöte wegen ausgefallener Ernten und politische Unsicherheiten.

Umso wichtiger wurde es, für schlechte Zeiten einen Notgroschen beiseite zu legen. Wer das tat, hatte allerdings ein weiteres Problem: Das Ersparte konnte gestohlen werden oder durch Brände und andere Katastrophen verloren und vernichtet werden.

Um der sich ausbreitenden Armut entgegenzuwirken, forderte auch das Königreich Hannover, unter dessen Verwaltung Duderstadt Mitte des 19. Jahrhunderts stand, die Gründung von städtischen Sparkassen. Hier konnten die einfachen Leute  – Arbeiter, Tagelöhner, Dienstboten, Knechte und Mägde – ihr Erspartes sicher aufbewahren, um in Notlagen darauf zurückzugreifen. Zudem wurde das Geld verzinst. Sparen lohnte sich.

Die erste von einer Stadt verwaltete Sparkasse im Königreich Hannover wurde 1801 in Göttingen eröffnet.

Gründungszeit

unserer Sparkasse

Am 7. Februar 1846 wird im Duderstädter Wochenblatt die Genehmigung einer Sparkasse verkündet. Die Eröffnung folgt am 1. März. Erster Sitz der „Sparcasse“ Duderstadt ist in den Räumen der Stadtkämmerei im Duderstädter Rathaus. Der Gründung vorangegangen waren mehrjährige Verhandlungen zwischen dem Hildesheimer Magistrat und den noch zögerlichen Duderstädter Ratsherren. Als Vorbild für die rechtliche Organisation der kommunalen Sparkassen gilt das preußische Sparkassen-Reglement von 1838.

Gründung der Sparcasse