Gesangverein Einigkeit Tiftlingerode e.V.

tiftlingerode

Der Gesangverein Einigkeit besteht seit 1894 und ist eine tragende Säule im kulturellen Leben der der Gemeinde Tiftlingerode. Inzwischen pflegen 3 Ensembles mit viel Freude und Empathie den Chorgesang. Highlights der vergangenen Jahre waren Konzerte am Erfurter Dom, bei den Wallfahrten am Hülfensberg und Germershausen, aber besonders das Konzert mit den Göttinger Symphonie Orchester 2016 in der St. Nikolaus-Kirche. Jährlich finden Weihnachtskonzerte mit unserer Partnergemeinde Gernrode statt. Wir sind offen für jeden und so befinden sich in unseren Reihen auch Chormitglieder aus Afrika. Die Integration ist uns sehr wichtig und bleibt eine ständige Aufgabe. Auch in Zukunft wollen wir durch unseren Gesang viele Herzen höher schlagen lassen, Angebote für Jung und alt unterbreiten und belebendes Element der Tiftlingeröder Dorfgemeinschaft sein.

Diese Investition soll unterstützt werden:

Der Gesangverein Einigkeit Tiftlingerode unterhält 3 Chöre:
– den Teenie-Chor mit 12 Kindern und Jugendlichen
– den „Haste Töne “ Chor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern
– den Chor Einigkeit mit ca 35 Mitwirkenden.
Jährlich finden einschließlich der Proben 100 -120 Veranstaltungen statt. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten müssen zwei Dirigenten honoriert werden, was hohe Kosten verursacht. Darüber müssen neue Noten erworben werden und auch eine schöne Chorkleidung für die Chöre ist nötig, um zeitgemäß sein zu können. Weiterhin sind Fahrten zu den Konzerten und zu gemeinsamen Veranstaltungen mit der Partnergemeinde Gernrode zu finanzieren. Aber auch die Einbindung von Jung und Alt, das generationsübergreifende Singen und das Abholen einsamer Menschen aus der Isolation ist nicht zum Nulltarif möglich.