Feuerwehrverein Krebeck e.V. – Sparte Jugendfeuerwehr

krebeck

Die Jugendfeuerwehr Krebeck besteht derzeit aus 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren. Als Jugendorganisation der Feuerwehr vermitteln die drei Betreuer einerseits feuerwehrtechnisches Wissen, andererseits steht aber allgemeine Jugendarbeit im Fokus der Dienste. Die drei Betreuer werden in Krebeck durch weitere Mitglieder des Feuerwehrvereins Krebeck e.V. unterstützt.

Das Bild zeigt einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Krebeck während einer Zeltlagerfreizeit, die im Jahr 2019 in der Nähe von Plön (Schleswig-Holstein) durchgeführt wurde.

Diese Investition soll unterstützt werden:

Gerade im Bereich der Feuerwehren und insbesondere in den Kinder- und Jugendabteilungen hat uns der Corona-Lockdown hart getroffen. Wo in anderen Bereichen es nach dem ersten Lockdown schon bald wieder möglich war, unter besonderer Beachtung von Hygienekonzepten Kinder- und Jugendarbeit zu betreiben, mussten die Mitglieder der Feuerwehren lange auf die Freigabe warten. Hier stand zunächst verständlicher Weise die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren im Fokus. Erst spät konnten wir uns wieder zu Gruppenstunden treffen und früh wurden sie im Rahmen des zweiten Lockdowns wieder eingestellt.
Nach der langen Zeit ohne gemeinsame Treffen soll das Geld zur Stärkung der Gemeinschaft genutzt werden. Sobald wie möglich soll dazu eine gemeinsame Freizeit (ein Wochenende oder eine Woche in den Ferien) organisiert und durchgeführt werden.