Eichsfeder Vogelfreunde v. 1977 e.V.

duderstadt

Am 14. Jan. 1977 schlossen sich mehrere Züchter des Eichsfeldes zusammen und gründeten den Verein >Eichsfelder Vogelfreunde v. 1977<.
Seit Jahren waren sie Mitglied anderer Vereine, wie z.B. Osterode, Barbis oder Northeim. Gezüchtet wurden damals hauptsächlich Gesangskanarien, gelbgrundige Farbkanarien sowie Waldvögel oder Mischlinge.
Es folgten aufregende Gründerjahre und eine noch interessantere Zeit nach der Grenzöffnung. In diesem Zeitraum hatte der Verein auch die meisten Mitglieder, in der Spitze rund 25 Züchter, von denen 22 aktiv Vögel züchteten. Einige Züchter des thüringischen Eichsfeldes, die seit Grenzöffnung Mitglied waren, schlossen sich 2005 den neu gegründeten Vereinen im Obereichsfeld an. Heute besteht der Verein aus insgesamt 30 Mitgliedern vorwiegend aus dem Eichsfelder Raum.

2007 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und führt seitdem zum Vereinsnamen den Zusatz e.V. Im gleichen Jahr beantragte der Verein beim Finanzamt Northeim die Anerkennung als gemeinnütziger Verein. Dieses wurde vom Finanzamt Northeim anerkannt.
Nach Abschluß der Zuchtsaison – so ab Mitte bis Ende Oktober werden nehmen einige Mitglieder an verschiedenen Ausstellungen teil. Die jährliche Vereinsschau mit Vereinsmeisterschaft, die Landesverbandsmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft des DKB sind hierbei nur einige Höhepunkte.
Der Verein ist Mitglied im Deutschen Kanarienzüchter-Bund e.V. (DKB) im Landesverband 05 Niedersachen und Bremen. Auch kann man bei uns nicht alle rund 400 Kanarienfarben oder -rassen sehen. Gesangskanarien, Farbkanarien, Positur- oder Gestaltskanarien aber auch Exoten, Waldvögel und Mischlinge werden von unseren Mitgliedern gezüchtet.
Auf den verschiedensten Ausstellungen sind Mitglieder der Eichsfelder Vogelfreunde vertreten und häufig auch auf den vorderen Plätzen zu finden. Im Einzelnen sind dieses: Landesverbandsschau Niedersachsen und Bremen, COM-Weltschau, EE-Europa-Schau, Deutsche Meisterschaft des DKB, AZ-Landes- oder Bundesschau, die verschiedensten Spezialschauen wie “Frisékanarien-Schau“ oder die “Spezialschau der Figurenkanarien“.
Zahlreiche Landesverbandssieger, Deutsche Meister, Championsieger und Welt- und Europa-Sieger sind der Beweis für die züchterischen Erfolge unserer Vereinsmitglieder.

Diese Investition soll unterstützt werden:

Leider haben wir im vergangenen Jahr unseren Materialschuppen auf dem Gelände der Reisetaubenvereinigung Duderstadt verloren er wurde abgerissen. Um weiterhin Ausstellungen durchzuführen mussten wir uns für die Aufbewahrung und den Transport der Gerätschaften einen Gerätewagen anschaffen. Diese Anschaffung hat natürlich ein großes Loch in die Vereinskasse gerissen weiterhin müssen wir für die Unterstellung der Gerätschaften Miete zahlen es entstehen somit weiterhin finanzielle hohe Ausgaben. Eine Spende wäre für den Verein daher sehr angenehm.

Zur Website des Vereins