Der Euro kommt

| 1998

Die Europäische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt am Main wird gegründet.

Bildquelle: Freepik

| 1999

Am 1. Januar beginnt die Währungsunion in bisher elf teilnehmenden europäischen Staaten. Allerdings kommt der Euro noch nicht als Bargeld in den Umlauf, sondern stellt zunächst für die Übergangsphase nur eine Buchungsgröße dar.

Basis für den Euro war die Gründung der Europäischen Wirtschaftsunion 1993. Im Europäischen Binnenmarkt entstand ein Wirtschaftsraum ohne Hindernisse für Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital. Daraus folgerte sich der Wunsch nach einer einheitlichen Währung.

| 2000

Die erste virtuelle Filiale geht unter www.sparkasse-duderstadt.de an den Start und erweitert das Homebanking-Angebot, das bis dahin aus dem etablierten Programm StarMoney besteht.

Aufgrund des veränderten Kundenverhaltens und mit Erweiterung der digitalen Angebote passt sich die Sparkasse Duderstadt diesen veränderten Strukturen an. In den folgenden gut 20 Jahren verringert sie nach und nach die Anzahl der Zweigstellen. Die neue Technik macht eine kundenfreundliche und zeitlich unabhängige Präsenz möglich.