Bilshäuser-Carneval-Club (BCC)

bilshausen

Der Verein wurde im Februar 1959 von 24 Bilshäusern gegründet und im Januar 1960 fand der erste Büttenabend statt.

Unsere Saison beginnt mit dem traditionellen Prinzenball am Samstag nach dem 11.11., an welchem auch der Prinz der neuen Saison proklamiert und bekannt gegeben.

Das Highlight unserer Saison sind sicher unsere Büttenabende die immer um 20.11 Uhr starten und mindestens bis Mitternacht, oft auch etwas darüber hinaus gehen. Von Tänzen der Garden und des Männerballetts über Büttenreden, Sketche und Gesangsbeiträge ist alles dabei. Der Höhepunkt eines jeden Büttenabends bei uns ist allerdings der Einmarsch des großen Prinzenpaares, denn bis zu diesem Zeitpunkt ist die Identität der Prinzessin das wohl am besten gehütete Geheimnis unserer Gemeinde.
Im Vorfeld wird immer fleißig gemunkelt und gewettet. Früher war es Tradition, dass der Prinz sich ein unverheiratetes Mädchen zur Prinzessin nimmt, heute darf es auch gern eine verheiratete Frau oder sogar die eigene Ehefrau sein.

Am Wochenende vor Rosenmontag geht es dann weiter. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der kleinen Narren. Da feiern wir kräftig Kinderkarneval. Am Abend gibt es den BCC-Empfang mit Essen, Trinken, Tanz und jeder Menge Spaß bevor es am Rosenmontag mit einem Frühstück und einem Rundgang durch den Ort weitergeht. Einen richtigen Rosenmontagsumzug gibt es bei uns nicht, aber wir als Verein besuchen den Kindergarten, die Grundschule, das Altenheim, die Banken und ortsansässige Geschäfte. Gegen Mittag wird das Rathaus gestürmt und anschließend lässt der Verein den Tag beim Prinzessinnenempfang ausklingen. Dienstagabend wird die Session dann mit dem Mettwurstessen beendet.

Das „Corona Virus“ hat natürlich auch den BCC hart getroffen. Der Karneval konnte nur „digital“ stattfinden. Der Verein zählt z. Zt. ca. 400 Mitglieder und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder voll durchstarten können.

Wir danken der Sparkasse Duderstadt für dieses Gewinnspiel und wünschen uns viel Glück.

Mit karnevalistischem Gruß und einem dreifachen Bilau

Der BCC

Diese Investition soll unterstützt werden:

Sollte unser Verein als Gewinner der 1.750 Euro gezogen werden planen wir diverse Anschaffungen. Unsere Garden sollen teilweise neu ausgestattet werden, wir wollen die Jugendarbeit forcieren und unser Umzugswagen könnte auch eine Schönheitsreparatur gebrauchen.